Aus „Mission Mensch 2025“:
QUALIFIZIERUNGS-KONZEPTE DER ZUKUNFT
Lernen und Weiterbildung müssen selbstverständliche und kontinuierliche Elemente des Arbeits- und Lebensalltags werden. Dies zu ermöglichen, stellt nicht nur eine Verpflichtung des Staates dar, sondern nimmt auch Unternehmen und vor allem Individuen in die Pflicht. Erworbene Kompetenzen werden dabei wichtiger als traditionelle Zertifikate. Die staatlich organisierte Ausbildung an Schulen, Berufsschulen und Universitäten kann nur noch einen Grundstock an Fachwissen vermitteln, lebenslanges und berufsbegleitendes Lernen ist gefragt.
Es gilt, zunächst den eigenen Lernbedarf zu erkennen und sich anschließend bedarfsorientiert und selbstgesteuert Wissen anzueignen. Diese Kompetenz zur Wissensaneignung muss jedoch auch in der Arbeitspraxis in den Unternehmen sowie in den lebensbegleitenden Weiterbildungsangeboten möglich sein.
Wissen ist überall, schnell, unkompliziert und häufig kostenfrei verfügbar. Es ist omnipräsent und veraltet immer schneller. Informelles Lernen verändert zunehmend das klassisch organisierte Lernen. Bewusste und unbewusste Lernphasen verschwimmen. Lebensbegleitendes Lernen ist Normalität. Formales Lernen hingegen findet bei Grundlagenausbildung und zertifizierter Ausbildung sowie methodischer und sozialer Kompetenzentwicklung statt.
Wissensvermittlung wird über alle Kanäle und für die verschiedenen Lerntypen in unterschiedlichen Formaten angeboten. Online-Learning, Mobile-Learning oder anlassbezogenes Praxislernen sind Alltag. Digitale Medien greifen das auf: sie sind individuell, modular, mobil und vernetzt. Sie machen Wissen punktgenau verfügbar, wenn dieses verlangt wird.
Auch beim Thema Lernen ist es wichtig, Plattformen zum persönlichen Austausch und dem Teilen von Lernerfahrungen zur Verfügung zu stellen – sowohl virtuell als auch in Präsenz. Beide Formen ergänzen sich. Lerninhalte und -formate werden maßgeschneidert vom Anbieter gemeinsam mit dem Kunden entwickelt.
„Eine Organisation ist so gut wie ihre Mitarbeiter. Mit individuell konzipierten Corporate-Learning-Ansätzen, Lerntransfer am Arbeitsplatz und der Ausbildung und Förderung von Handlungskompetenzen befähigen Unternehmen ihre Mitarbeiter, gestalten und sichern nachhaltig ihre Zukunft.” Dr. Yvonne Zimmermann