Am 10. und 11. Mai 2023 präsentierte sich die Bildungsoffensive ZUKUNFiT zum ersten Mal auf dem Mittelstandsgipfel PEAK in Berlin. Neben den Top-Vertreter:innen der Verbundgruppenszene diskutierten auch die Young & Experienced Talents über die Sinnstiftung in der Arbeitswelt: Ein einmaliges Erlebnis auch für unsere Potenzialträger:innen. Die Teilnahme an dem branchenübergreifenden Jahresevent des kooperierenden Mittelstands steht auf ihrem Lernplan. Wie haben Sie die PEAK 2023 wahrgenommen? “Mir hat das Programm sehr gut gefallen,” erzählt Dr. Ann-Kathrin Teltz, DATEV eG, “Die Mischung aus Vorträgen, Debatten und politischem Diskurs war abwechslungsreich und spannend, ebenso die Gespräche mit den anderen Teilnehmenden.”

Im Rahmen der PEAK 2023 diskutierte Ann-Kathrin Teltz auf der Bühne zusammen mit Julia Graeber (Vorstand VEDES AG), Ilja Maximilian Iden (Geschäftsführer Iden Gruppe), Günter Althaus (Geschäftsführender Gesellschafter bei EMC hoch2 GmbH) und Dr. Dirk Jandura (Geschäftsführer Oskar Böttcher GmbH & Co. KG (obeta) / Präsident Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.) unter der Moderation von Juliane Wehr-Ibold (Leiterin Kommunikation und Digitalisierung DER MITTELSTANDSVERBUND) darüber, wie das Unternehmertum in Zukunft sich verändern wird: “Wir stehen alle vor ähnlichen Herausforderungen. Der Fachkräftemangel ist dabei allgegenwärtig. Jedes Unternehmen versucht New Work zu leben und Mitarbeitende an sich zu binden. Ein offener Austausch zu Best Practice Maßnahmen ist dabei extrem wertvoll.”

Stichwort Mitarbeiterbindung. Bettina Jakobi, Geschäftsführerin E/D/E Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH äußerte sich zur Rolle des Weiterbildungsangebots für ihre Verbundgruppe: “Sowohl für bestehende Mitarbeitenden als auch für das Recruiting spielt eine zeitgemäße Aus- und Weiterbildung eine essenzielle Rolle. Wir werden heute nicht die Talente finden, die genau auf die Profile passen. Wir müssen also immer wieder schauen, wie können wir den Mitarbeitenden das Lernen dort ermöglichen, wo sie es brauchen. In den letzten Jahren haben wir gemerkt, wie massiv sich die Arbeitsprofile und Inhalte verändern. Die permanente Weiterbildung ist dabei das absolute A und O.” Personal Abteilungsleiterin EK Retail Claudia Rosenheinrich ergänzte: “Das Angebot an Weiterbildung ist für Mitarbeiterbindung sehr relevant. Es ist das was sie sich wünschen und auch zu Recht fordern.”

“Wir wissen wie schwer es ist, gute neue Mitarbeiter:innen zu bekommen. Deswegen ist Ausbildung im eigenen Haus ganz wesentlich. Und in der nächsten Konsequenz Weiterbildung, um den Menschen das Gefühl zu geben, man wertschätzt sie und gibt Ihnen die Möglichkeit sich fachlich auszuleben. Wir haben in der Verbundgruppenszene branchenübergreifend ähnliche Anforderungen, Wünsche und Notwendigkeiten Stellen zu besetzten. Die Möglichkeit von anderen zu lernen – das ist für uns von außerordentlicher Wichtigkeit”, fasste Frank Haensel, Geschäftsführer beauty alliance Deutschland GmbH & Co KG zusammen.

Beim Politischen Frühstück wurde die (Weiter)Bildung ebenfalls thematisiert: “Wir müssen Bildung anders denken.”, so die Grünen-Politikerin Bettina Jarasch. “Wir sind eine alternde Gesellschaft, wir haben einen Fachkräftemangel.” Gitta Connemann, MdB und Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT): “Es wird viel über Strukturen gesprochen, anstatt auf die Inhalte zu schauen”. Zusätzlich müsse Berufsorientierung viel früher beginnen, damit die Jugendlichen Auswahlmöglichkeiten haben bei Berufen, die sie heute nicht kennen.

Mit der Bildungsoffensive ZUKUNFiT will DER MITTELSTANDSVERBUND als ideeller Träger ein neues Bewusstsein für Qualifizierung und lebenslanges Lernen bei den Verbundgruppen schaffen. Alle Mitglieder sind eingeladen ihre Weiterbildungsangebote auf die Plattform zu stellen und somit den kooperierenden Mittelstand fit für die Zukunft zu machen.